Panorama Herzogstand

Nachdem ich bei meiner Wanderung über den  Herzogstand viele Photos für ein Panorama geschossen hatte, habe ich mit Hugin mal ein Panorma-Bild erstellt. Aus 19 Bildern mit einer Auflösung von jeweils 4272×2848 Pixeln wurde somit ein Panorama-Bild mit einer Auflösung von 19692×1760 Pixeln. Und das ganze ohne nahezu manuellen Eingriff. Um das Bild in voller Auflösung betrachten zu können, einfach mit der Maus draufklicken.

panorama

Holzeisenbahn

Und wieder ein Video mit Blender-Freestyle. Diesmal eine Holzeisenbahn.

Blender Freestyle & Lego 7939

Erste Versuche mit Blender Freestyle

VirtualBox & VDE2

Hier eine kurze Anleitung um VirtualBox mit VDE2 (Virtual Distributed Ethernet) unter Debian zu verbinden.

Als Pakete sollten installiert sein, vde2, libvdeplug2 und virtualbox:

apt-get install vde2 libdeplug2 virtualbox

Anschließend muß noch ein Link erstellt werden, da VirtualBox libvdeplug.so sucht:

cd /usr/lib

ln -s libvdeplug.so libvdeplug.so.2

Die Netzwerkkarte der virtuellen Maschine wird dann so konfiguriert, wie im Screenshot zu sehen ist. Den Port auf dem Switch kann man in eckigen Klammern angeben.vbox-vde

Sollte beim starten der Virtuellen Maschine, der Switch nicht existieren, der Port doppelt belegt worden sein, oder die Portnummer höher sein, als im Switch konfigueriert (default: 32), hängt sich die VM auf.

Raspberry PI & Uptime

Mein Raspberry PI, der hier vor allem als Mail- und Newsserver arbeitet, hat eine runde Zahl in der Uptime erreicht:

root@raspberrypi:~# uptime
09:41:27 up 400 days, 16:32,  1 user,  load average: 0,00, 0,01, 0,05

Am Schachen

wetterstein Ich und mein Nachbar waren heute Bergwandern. Als Route haben wir uns die Strecke von Garmisch-Partenkirchen, durch die Partnachklamm über den Kälbersteig zum Schachen ausgesucht. Aus zeitlichen Gründen sind wir allerdings nicht ganz bis zum Königshaus gegangen. Allerdings war die Aussicht unterwegs schon überragend.

Fuchs

fuchsEs lohnt sich, wenn man beim Spazierengehen seine Kamera dabei hat. Leider habe ich den Fuchs aus den Augen verloren, als ich näher rankommen wollte.

Squeezebox-Server auf dem Raspberry PI

Da mein  Squeezebox-Server auf meinem Synology-NAS nicht funktionsfähig ist, wenn z.B. das RAID neu aufgebaut werden muss, brauche ich einen Reserve-Server. Die Lösung: Ein Squeezebox-Server auf dem Raspberry PI. Die Anleitung dafür gibts hier. Die 512MByte-Version des Raspberry ist dafür aber sehr empfehlenswert.

ARM-Camp in Landshut

Interesse an ARM-Prozessor basierter Hardware? Raspian für den Raspberry PI ist euch zu einfach? In Landshut haben sich Leute gefunden denen es ebenso geht: ARM-Camp in Landshut. Jeden Montag um 17:30 ist Treffen näheres auf der Webseite cl3a.

Blender 2.65beta

Blender 2.65 - Bevel-ToolGerade entdeckt: Blender 2.65beta ist verfügbar. Auffälligste Neuerung: Das Bevel-Tool. Denn ab jetzt gibt es runde Ecken.